Wenn ein Kind auf die Welt kommt, möchten Angehörige und Freunde den Eltern gerne eine Freude machen. Es gibt viele Möglichkeiten, die frisch gebackene Familie zu beschenken, aber auch einige Dinge zu beachten.
Was man beim Schenken beachten sollte
Zur Geburt bekommen die Eltern in der Regel sehr viele Geschenke. Fast jeder Verwandter, Freund oder Bekannter, der das Baby zum ersten Mal besucht, möchte ein besonderes Geschenk mitbringen. Doch häufig ist es gar nicht so leicht, etwas Passendes zu finden oder nicht etwas zu schenken, das die Eltern bereits mehrfach bekommen haben, wie beispielsweise Bekleidung oder Spielzeug.
Hierbei gibt viele Dos und Don’ts zu beachten, denn häufig haben die Eltern eigene Wünsche und Vorstellungen, die die Schenkenden nicht immer kennen. In diesem Fall ist es besser, einen Gutschein oder etwas Praktisches zu überreichen. Ein beliebtes Geschenk zur Geburt oder zur Babyparty ist oftmals die Windeltorte. Die Windeln können dabei dekorativ verpackt und mit weiteren kleinen Geschenken wie Cremes, einer Schnullerkette und Ähnlichem versehen werden. Windeln und passende Pflegeprodukte werden normalerweise immer benötigt und aufgebraucht, sodass man mit einer Windeltorte nichts falsch machen kann.
Eine Windeltorte selbst basteln
Für eine Windeltorte benötigt man ein Paket Windeln sowie je nach Wunsch Zubehör, wie Pflegeutensilien oder andere kleine Beigaben. Zum Basteln benötigt man außerdem eine stabile Unterlage, zum Beispiel aus Pappe, Schleifenband, Servietten und Geschenkfolie zum Verzieren und Verpacken sowie Gummiband und eventuell Klebstoff oder Klammern, um die Torte zusammenzuhalten. Die Windeln werden aufgerollt, mit Gummiband fixiert und anschließend auf der mit Servietten oder Geschenkpapier dekorierten Unterlage im Kreis aufgestellt beziehungsweise gestapelt. Nun werden die Windeln noch mit Schleifenband fixiert. Mit der zweiten Ebene der Torte muss man genauso verfahren, um die typische Torten-Etagenform zu erhalten. Steht die Grundform aus Windeln, kann man das Ganze mit den weiteren Utensilien verschönern und zum Schluss in Geschenkfolie verpacken.
Windeltorte kaufen
Wer die Windeltorte nicht selbst basteln möchte, kann sie käuflich erwerben. Einige Drogerien bieten inzwischen Windeltorten-Designer an, bei denen man die Bestandteile der Torte selbst aussuchen und zusammenstellen kann. Auch in diversen Online-Shops gibt es komplette Windeltorten bereits fertig zu kaufen. Verschiedene Varianten der Torten und weitere ausgefallene Geschenkideen findet man auf www.geschenke-zur-geburt.de, auf den Internetportalen bekannter Babyseiten oder auch bei großen Onlinewarenhäusern.